Hörspiel-Tipp: Conni und das große Bergabenteuer

Hörspiele sind perfekt für lange Fahrten in den Urlaub und sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Die Autorin Julia Boehme nimmt uns mit ihrer neuen Conni-Geschichte mit in die Berge, denn Familie Klawitter fährt in den Herbstferien in die Bayerischen Alpen.

Mitmachen & gewinnen – Mit dem Reise-Hörspiel „Conni und das große Bergabenteuer“ können sich kleine und große Zuhörer auf ein Abenteuer freuen, das inmitten einer idyllischen Bergkulisse und traditioneller bayerischer Kultur spielt. Connis Mama trifft dort nach langer Zeit ihre Kinder-und Jugendfreundin wieder und Conni freundet sich trotz anfänglicher Verständigungsschwierigkeiten mit deren Sohn Luis an. Ein spannendes und gelungenes Hörspiel über kulturelle Eindrücke, aber auch über alte und neue Freundschaften.

Anna ist Connis beste Freundin. Die beiden sind fast unzertrennlich! Connis Mama hat auch eine beste Freundin, mit der sie die Kindergarten- und Schulzeit verbracht hat. Doch die beiden haben sich lange nicht gesehen, denn Lena lebt mit ihrer Familie in Bayern, am anderen Ende von Deutschland. Als Connis Mama davon erzählt, fasst sie spontan den Beschluss, die Herbstferien in Bayern zu verbringen und Lena zu besuchen. Und so machen sich die Klawitters von Norddeutschland aus auf den Weg in die Alpen. Eine echte Idylle mit Bergen und glitzernden Gipfeln erwartet sie.

Lena hat auch zwei Kinder. Ihr Sohn Luis ist ein halbes Jahr älter als Conni und die kleine Tochter ist in Jakobs Alter. Conni wäre ein gleichaltriges Mädchen lieber gewesen, denn Luis ist ziemlich unfreundlich und legt sich dauernd mit Conni an. Aber Conni ist nicht auf den Mund gefallen und teilt auch ordentlich aus. Luis spricht außerdem tiefstes Bayerisch – für Conni eine echte Fremdsprache – und gibt sich überhaupt keine Mühe, verstanden zu werden. Die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Gemeinsam machen die Familien tolle Ausflüge hoch in die Berge und ins Märchenschloss Neuschwanstein. Doch egal, was die beiden Familien auch unternehmen, Luis kann seine schlechte Laune nicht verbergen und scheint sie vor allem an Conni auszulassen.

Auf dem Rückweg von der Zugspitze bleibt plötzlich die Gondel stecken und alle Passagiere müssen sich mit einer ungemütlichen Nacht in schwindelnder Höhe arrangieren. Conni hat einen fürchterlichen Albtraum und träumt, dass die Seile der Bergbahn reißen. Als sie erschrocken aufwacht, ist es ausgerechnet Luis, der sie beruhigt und plötzlich hochdeutsch mit ihr spricht. Die beiden reden zum ersten Mal wirklich miteinander. Luis erzählt Conni, warum er so schlecht drauf war: Seine Familie wäre eigentlich auch in den Urlaub gefahren, wenn sie keinen Besuch bekommen hätten. Er war einfach sauer, weil er sich so lange aufs Wegfahren gefreut hatte. Conni kann das gut verstehen und es tut ihr aufrichtig leid! Jetzt, da das Eis zwischen den beiden gebrochen ist, vertragen sie sich endlich und es wird noch ein toller gemeinsamer Urlaub, wenn sie sich auch weiterhin freundschaftlich necken. Conni darf sogar in ein Dirndl schlüpfen und beim Almabtrieb mitlaufen. Dabei gewinnt sie den Preis für die schnellste Sennerin, da Carlos, ein Alpaka, sie vorbei an den anderen Tieren hinter sich herzieht, als müsse es als erstes ins Ziel oder besser in den Stall kommen. Das sorgt für ausgelassenes Gelächter und viel Applaus. Luis‘ Tanzgruppe zeigt einen famosen Schuhplattler, alle feiern ausgelassen und erleben ein traditionelles Dorffest, wie es im Bilderbuch steht.

Am nächsten Tag verabschieden sich die Klawitters wieder gen Norden. Luis und Conni haben sich angefreundet, auch wenn Conni ein „Abschiedsbusserl“ in gekonntem Bayerisch dankend ablehnt. Na warte: Vielleicht gibt es ja bald einen Gegenbesuch …?

Die neue und bereits 52. Conni-Hörspiel-CD „Conni und das große Bergabenteuer“ für Kinder ab 6 Jahren wurde gerade ganz frisch bei Universal Music/Karussell veröffentlicht und ist auch als Download und Stream erhältlich. Das gleichnamige Buch von Julia Boehme erscheint zeitgleich im Carlsen Verlag.

CD Kat.-Nr. 06025 575786 0, Universal Music Family Entertainment/Karussell
ca. 67 Min.; Preis ca. 7,99 €; VÖ 01.09.2017; empfohlen ab 6 Jahren

Wir verlosen 3 x das neue Conni-Hörspiel!

Sie möchten gewinnen? Dann senden Sie uns bis zum 15. Oktober 2017 eine Mail über unser Kontaktformular!
Stichwort: Conny und das große Bergabenteuer

Der Gewinner wird per Zufallslos ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
(Teilnahmebedingungen | Datenschutz)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.